Skip to main content

5 Gründe warum Sie unbedingt eine Säbelsäge brauchen

Wofür braucht man eine Säbelsäge?

Bei einer Säbelsäge handelt es sich um elektronische Säge, die bei Abbrucharbeiten gebraucht wird, wenn Hammer und Brechstange versagen. Eine Säbelsäge wird hauptsächlich für das Schneiden und Herausreißen von Materialien rund um Türen, Fenster und beim Durchtrennen von Balken und Gipskartonplatten verwendet.  Außerdem werden Säbelsägen in der Baumpflege, bei Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen bei Rettungsmaßnahmen eingesetzt.

Da Säbelsägen eine große Auswahl an Sägeblättern für Holz, Metall und Gipskartonplatten aufnehmen können, sind sie in der Lage, schnell und relativ sauber durch alle Rahmen, Wände oder Befestigungen zu schneiden, die Sie ihnen entgegenwerfen.

Die Handhabung einer Säbelsäge unterscheidet sich von allen anderen Sägen in Ihrem Werkzeugkasten. Sie benötigt keine flache Unterlage und eignet sich daher perfekt für Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen. Normalerweise gibt es einen verstellbaren Fuß, der je nach Länge des Sägeblatts nach oben oder unten geschoben werden kann, damit Sie den Schnitt besser kontrollieren können. Die Säge ist mit einem gummierten Schaft ausgestattet, den Sie während der Arbeit festhalten. Auch dies hilft bei der Kontrolle des Schnitts, aber auch bei der Verringerung der beim Schneiden spürbaren Hand-/Armvibrationen.

Was schneidet man mit einer Säbelsäge?

Säbelsägen können Metall, Mauerwerk, Holz, Gips, Glasfaser, Stuck, Verbundwerkstoffe, Trockenbauwände und vieles mehr durchtrennen. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Schnitt ist die Verwendung des richtigen Sägeblatts für das Material, das Sie schneiden.

Bosch Professional GSA 1300 PCE vergleich

5 Gründe, warum Sie eine Säbelsäge in Ihrem Werkzeugkasten brauchen

Ich bin sicher, dass es mehr als 5 Gründe gibt, aber aus meiner Erfahrung heraus werde ich Ihnen meine 5 wichtigsten Gründe nennen, warum eine Säbelsäge nützlich ist und warum Sie eine zu Ihrer Werkzeugsammlung hinzufügen sollten.

1. Eine Säbelsäge schneidet durch hartnäckige Nägel und Schrauben

Vor ein paar Monaten habe ich einen begehbaren Keller renoviert. Dabei habe ich die alten, baufälligen Bretter von den Metallwangen entfernt und durch neue Bretter ersetzt. Die meisten Nägel, mit denen die alten Bretter befestigt waren, ließen sich mit einem kleinen Hammerstich entfernen, aber ein paar der verrosteten Nägel, mit denen einige der Bretter befestigt waren, konnte ich beim besten Willen nicht herausbekommen. Ich musste die Nägel durchschneiden!

Ich konnte das Sägeblatt zwischen die Verstrebung und das Brett schieben und den rostigen Nagel durchtrennen, um das Brett von der Verstrebung zu lösen. Es gab buchstäblich kein anderes Werkzeug, mit dem ich das so sauber hätte machen können.

Es gibt Momente, in denen man einfach einen Nagel oder eine Schraube an einer ungünstigen Stelle durchtrennen muss. Und die Säbelsäge ist das Werkzeug, das diese Aufgabe bewältigen kann.

2. Sie können einhändig schneiden

Nicht alle Säbelsägen sind gleich. Frühere Sägen, die ich besaß, mussten aus Sicherheits- und Kontrollgründen mit zwei Händen bedient werden. Die bürstenlose Einhand-Säbelsäge Makita DJR188 wurde jedoch so konzipiert, dass sie mit nur einer Hand bedient werden kann. Natürlich kann man immer zwei Hände benutzen, wenn man will (ich tue das meistens, einfach aus guter Übung und Gewohnheit). Aber mit dieser Säge müssen Sie das nicht.

Das scheint keine große Sache zu sein, aber bei Heimwerkerprojekten und im Handwerk sind Ihre Hände manchmal damit beschäftigt, etwas hochzuhalten … oder zusammenzuhalten … so dass Sie vielleicht nur eine Hand zur Verfügung haben. Diese Säge ist speziell für das Arbeiten mit nur einer Hand konzipiert.

3. Schneidet mühelos dicke Bretter und Hölzer

Wie Sie oben sehen können, schneidet diese Säbelsäge mühelos durch ein 100 x 60 mm Konstruktionsholz. Aber sie kann viele Holzstärken schneiden. Wenn Sie einmal einen Ständer aufgrund einer Beschädigung durchtrennen und ersetzen müssen, ist eine Säbelsäge genau das Richtige. Sie ermöglicht es Ihnen, in einen engen Raum zu gelangen, da Trockenbauwände meist sehr schmal sind.

4. Eine Säbelsäge ist das perfekte Abbruchwerkzeug

Säbelsägen sind keine Sägen für Präzisionsschnitte, wenn das Holz schön aussehen soll. Wenn Sie Möbel herstellen wollen, werden Sie keine Säbelsäge nehmen und sagen: „Hey, ich schneide einfach dieses Stück Sperrholz zu.“ Handwerker wissen das natürlich, aber wenn Sie ein Neuling sind und noch nicht wissen, welches Sägeblatt Sie für welches Projekt verwenden sollen, sollten Sie einfach wissen, dass eine Säbelsäge Abbrucharbeiten und grobe Schnitte bedeutet.

Das hängt auch mit „Grund Nr. 1“ zusammen, denn eine Säbelsäge kann leicht durch Holz schneiden, das Nägel und Schrauben aus Metall enthalten könnte, was sie perfekt für Abbrucharbeiten macht, bei denen man keine Angst haben muss, auf Metall zu treffen. Achten Sie nur darauf, dass Sie Sägeblätter für Holz mit Nägeln verwenden.

5. Säbelsägen schneiden Äste, Paletten, Rohrleitungen und vieles mehr

Wenn Sie Äste in Ihrer Umgebung beschneiden müssen, ist eine Säbelsäge zusammen mit einem Holz-Sägeblatt sehr nützlich. Sie können auch eine Vielzahl von Materialien wie PVC-Rohre und mehr schneiden. Es gibt auch eine Vielzahl von Sägeblättern, je nach Aufgabe.

Wenn Sie gerne Palettenholz verwenden, können Sie mit einer Säbelsäge eine Palette ganz einfach zerlegen. Aber ganz gleich, ob Sie ganze Bretter entfernen oder nur Teile der Palette durchtrennen wollen, die Säbelsäge ist ein großartiges Werkzeug zum Zerlegen von Paletten.

Fazit zur Säbelsäge

Wenn Sie noch nie darüber nachgedacht haben, eine Säbelsäge in Ihr Repertoire an Heimwerker-Elektrowerkzeugen aufzunehmen, dann sollten Sie dieses Werkzeug unbedingt in Betracht ziehen. Es ist kein Werkzeug, mit dem Sie Sperrholz zuschneiden werden, um schöne Möbel zu bauen. Aber Sie werden es auf jeden Fall für Abbrucharbeiten, zum Zerlegen von Paletten, zum Schneiden von Kunststoff- und Metallrohren, zum Entfernen von Bolzen, zum Schneiden von in Holz eingebetteten Nägeln und Schrauben und vielleicht sogar zum Schneiden von ein oder zwei Ästen verwenden.

Sagen wir einfach, dass die Säbelsäge zu den Werkzeugen gehört, von denen Sie nicht wussten, dass Sie sie brauchen, bis Sie sie brauchten. Aber Sie werden dankbar sein, dass Sie sie zur Hand hatten!


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *