Apfelbaum im Herbst schneiden
Den Apfelbaum im Herbst schneiden ist ein großer Fehler und sollte unbedingt vermieden werden. Der ideale Zeitpunkt um ihren Apfelbaum zu scheiden ist im Spätwinter oder im zeitigen Frühjahr, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Apfelbäume (Malus domestica und andere Arten) profitieren in vielerlei Hinsicht vom Beschneiden. Durch den Schnitt können Apfelbäume das Gewicht der Früchte besser tragen, die Qualität der Früchte steigt und Fungizide und Insektizide können leichter in die Baumkronen eindringen. Leider entscheiden sich viele Gärtner dafür, ihre Apfelbäume im Herbst zu beschneiden, was einer der schlechtesten Zeitpunkte für den Schnitt von Äpfeln ist. Den Apfelbaum im Herbst schneiden, kann viele unbeabsichtigte Folgen haben und sich negativ auf die Gesundheit des Baumes auswirken.
Nährstofffluss im Apfelbaum
Wie alle Pflanzen nehmen auch Apfelbäume Kohlenhydrate, Stickstoff und andere Nährstoffe, die sie benötigen, sowohl aus dem Boden als auch durch die Photosynthese in den Blättern auf. Der Baum verteilt diese Nährstoffe je nach Bedarf während der Wachstumsperiode. Um die Nährstoffe zu konservieren und für die nächste Vegetationsperiode zu speichern, verlagert der Baum die Nährstoffe aus der Baumkrone in die Wurzeln und den Stamm, um sie im Winter zu speichern.
So kann der Baum während der Winterruhe ein konstantes Energieniveau aufrechterhalten und die Nährstoffe schnell wieder in die Baumkrone transportieren, wenn sie für das Wachstum im Frühjahr benötigt werden. Der Herbstschnitt unterbricht diesen Nährstofffluss, indem er Teile der Baumkrone entfernt, bevor die Nährstoffe in andere Teile des Baumes transportiert wurden. Dadurch hat der Baum mehr Mühe, im Frühjahr neues Wachstum zu erzeugen, was den Ertrag und die allgemeine Gesundheit des Baumes beeinträchtigen kann.
Vorbereitung des Baums auf den Winter
Das Beschneiden eines Baumes ist zwar in vielerlei Hinsicht vorteilhaft für den Baum, fügt ihm aber auch Schaden zu. Das Beschneiden verursacht eine Wunde, die der Baum heilt, indem er an der Stelle neues Wachstum bildet oder, im Fall von sehr großen Ästen, diese verschorft.
Der Herbst ist die Zeit, in der sich Apfelbäume auf die Ruhephase vorbereiten sollten, und nicht darauf, neues Wachstum zu erzeugen, das vor dem Eintreffen der kalten Wintertemperaturen keine Zeit zum Abhärten hat. Alle zarten neuen Triebe, die der Apfelbaum nach dem Herbstschnitt bildet, sterben ab oder werden durch die Kälte beschädigt. Abgestorbene und geschädigte Äste können nicht mehr richtig wachsen und sich entwickeln und tragen keine Früchte.
Apfelbaum im Herbst schneiden, führt zu Infektionen
Die Pilze, Bakterien und Insekten, die Apfelbäume manchmal befallen, sind allesamt Lebewesen, die sich einen Platz suchen, um die kalten Wintermonate zu verbringen. Leider bieten frische Schnittwunden am Apfelbaum ihnen einen leichten Zugang zum Baum, wo sie den Winter überleben können und im Frühjahr, wenn der Baum wieder zu wachsen beginnt, einen guten Nahrungsvorrat haben.
Wenn sie sich erst einmal eingenistet haben, sind manche Infektionen sehr schwer zu behandeln und können sowohl die Menge als auch die Qualität der vom Baum produzierten Früchte beeinträchtigen. Ein späterer Schnitt in der Saison gibt dem Baum die Möglichkeit, zu heilen, bevor das warme Wetter Pilze, Bakterien und Insekten wieder zum Vorschein bringt.
Was tun statt den Apfelbaum im Herbst zu schneiden?
Obwohl Apfelbäume im Herbst nicht beschnitten werden sollten, gibt es einige Möglichkeiten, die Gesundheit des Baumes zu fördern. Dazu gehört, dass Sie alle abgefallenen Blätter und Früchte unter dem Baum zusammenharken und entsorgen. Es ist auch ratsam, den alten Mulch zusammenzuharken und durch neuen zu ersetzen.
Genauso wie Pilze und Bakterien im Apfelbaum überwintern können, können sie sich auch in Falllaub und verfaulten Früchten verstecken, die nicht vor dem Winter beseitigt werden. Abgestorbene Äste können im Herbst von Apfelbäumen entfernt werden, solange man beim Entfernen nicht in lebendes Holz schneidet.
Kommentare
Zendel99 20. Januar 2024 um 17:53
Super Artikel. Erfahrung hat gezeigt, dass ein Winterschnitt besser ist als im Frühjahr. Allerdings kommt das wahrscheinlich auf das Klima im jeweiligen Land an.