Skip to main content

Nichttragende Wand entfernen: Komplette Anleitung inklusive Profi-Tipps

In Wohnungen werden routinemäßig Wände entfernt. Dies ist ein Projekt, das Platz schafft, für mehr Flexibilität sorgt und oft mangelhafte Umgestaltungen durch frühere Eigentümer korrigiert.

Es gibt zwei Arten von Wänden in einem Haus: tragende und nicht tragende. Tragende Wände tragen das Gewicht der darüber liegenden Elemente wie Dach, Dachboden, zweiter Stock und Balken. Alle Außenwände sind tragend, während nur einige Innenwände tragend sind. Im Gegensatz dazu trägt eine nicht tragende Wand nur sich selbst. Sie kann zwar physisch an der Decke befestigt sein, aber sie trägt die Decke nicht. Nicht tragende Wände dienen nur der Trennung von Räumen.

Das bedeutet, dass Sie als Heimwerker eine nicht tragende Wand relativ einfach entfernen können, sobald Sie sich vergewissert haben, dass sie keine Lasten trägt.

Grundlagen beim Entfernen einer nichttragenden Wand

Ältere Häuser waren in viele kleine Räume unterteilt, um die Heizung zu steuern oder weil das gefräste Holz keine großen Entfernungen überbrücken konnte. Die heutigen preiswerten Furnierschichthölzer waren noch nicht auf dem Markt.

In den neueren Häusern nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein offener Grundriss mit Balken verwendet, die diese Entfernungen überbrücken konnten. Diese Häuser haben in der Regel einen einzigen großen Gemeinschaftsbereich mit Küche, Esszimmer, Familienzimmer und zwei oder drei Schlafzimmern.

Warum Sie nichttragende Wände haben

Auch wenn der Zweck der Wand nicht darin besteht, Lasten zu tragen, kann sie aus anderen Gründen bestehen: Schalldämmung, Energieabschirmung, Privatsphäre. Diese Arten von nicht tragenden Wänden sind häufig anzutreffen:

  • Wände in Einbau-Schränken
  • Wände zwischen Schlafzimmern
  • Kellerinnenwände
  • Wände, die ein Heimkino oder einen Unterhaltungsbereich bilden
  • Jede Art von winkelförmigen Wänden, z. B. für eine Küchenvorratskammer oder einen Waschraum

Das Geheimnis der Beseitigung einer nicht tragenden Wand

Bei Hausmessen schlagen die Moderatoren und Hausbesitzer oft mit Vorschlaghämmern auf die Wände ein. Stattdessen sollten Sie bei der Entfernung einer nicht tragenden Wand eher chirurgisch vorgehen. Eine Wand mit extremer Gewalt einzuschlagen ist unnötig unordentlich und gefährlich. Es kann sogar sein, dass dieser Ansatz gar nicht funktioniert.

Anstatt zu versuchen, die Wand zu stürzen, werden Sie die Wand demontieren. Die Demontage erfolgt schichtweise, von außen nach innen, ähnlich wie beim Schälen einer Zwiebel. Nachdem Sie Hindernisse wie Lichtschalter, Wandleuchten und Handtuchhalter entfernt haben, nehmen Sie die Trockenbauwand von den Ständern ab. Nach der Trockenbauwand entfernen Sie die Gegenstände innerhalb der Wand. Schließlich schneiden Sie die Ständer ab, ziehen sie zurück und entsorgen sie.

Sicherheitserwägungen

Das Entfernen einer nicht tragenden Wand kann in vielerlei Hinsicht gefährlich sein. Erstens berührt der Vorgang des Entfernens der nicht tragenden Wand viele gefährliche Elemente und Tätigkeiten: stromführende Leitungen, scharfes Metall (sogar Glas und Sägeblätter), Ungeziefer, schwere Gegenstände, die auf Sie fallen, und andere Arten von Verletzungen. Seien Sie deshalb immer mit einer vollständigen Schutzausrüstung ausgestattet. Zweitens: Wenn Sie versehentlich eine tragende Wand entfernen, riskieren Sie schwere Schäden an Ihrem Haus, deren Behebung sehr kostspielig sein kann.

Nichttragende Wand entfernen: Was Sie brauchen

Ausrüstung / Werkzeuge

  • Kreissäge
  • Säbelsäge
  • Akkubohrmaschine
  • Sechs-Fuß-Stufenleiter
  • Hammer
  • Bandmaß
  • Spannungsprüfer
  • Schutzausrüstung (dicke Handschuhe, dicksohlige Stiefel, langärmeliges Hemd und Hose, Schutzbrille, Gehörschutz und Atemschutz)

Anweisungen fürs Entfernen einer nichttragenden Wand

Nichttragende Wand entfernen

  1. Feststellen, dass die Wand nicht tragend ist

    Wände begrenzen immer Räume, aber nur manchmal tragen sie Gewicht von oben. Wenn sie Gewicht tragen, sind sie für die strukturelle Integrität des gesamten Hauses wichtig. Mit diesen Hinweisen können Sie feststellen, ob eine Wand tragend ist:
    – Alle Außenwände sind tragend. Es gibt keine Ausnahme von dieser Regel.
    – Wenn die Wand parallel zu den darüber liegenden Balken verläuft, trägt sie wahrscheinlich keine Lasten.
    – Umgekehrt wird eine Wand, die Lasten trägt, senkrecht zu den darüber liegenden Balken gebaut.
    – Einige Wände, die in einem rechten Winkel gebaut werden, können dennoch nicht tragend sein. Ein Kleiderschrank ist ein gutes Beispiel für eine nicht tragende Wand, die oft in einem 90-Grad-Winkel zu den Balken verläuft.

  2. Schalten Sie Strom und Wasser ab

    Schalten Sie den durch die Wand verlaufenden Strom am Schutzschalter ab. Schließen Sie die zwischengeschalteten Wasserabsperrventile oder stellen Sie das Wasser am Hauptabsperrventil des Hauses ab.

  3. Genehmigungen einholen

    Das Entfernen von tragenden und nicht tragenden Wänden ist in fast allen Gemeinden erlaubt. Auch wenn Sie festgestellt haben, dass Sie Ihre Wand entfernen können, ohne die strukturelle Integrität des Hauses zu beeinträchtigen, muss die Genehmigungsbehörde Ihrer Stadt oder Gemeinde dies bestätigen. Beantragen Sie die Genehmigung mindestens zwei Wochen vor der geplanten Beseitigung der Mauer.

  4. Entfernen Sie Oberflächenhindernisse

    Auch Gegenstände wie Lichtschalter und Blenden, die Sie in den Müll werfen wollen, sollten Sie vorher einzeln entfernen. Sie können das Entfernen der Trockenbauwand erschweren.

  5. Trockenbauwände entfernen

    Klopfen Sie mit der Spitze des Hammers in die Trockenbauwand. Falten Sie kleine Stücke zurück und werfen Sie sie weg. Lösen Sie mit den Händen herabhängende Teile der Trockenbauwand ab. Wenn Sie eine Trockenbauschraube ausfindig machen können, schrauben Sie sie heraus. Alle Trockenbauschrauben, die Sie entfernen können, erleichtern Ihnen den Ausbau der Trockenbauwand.

  6. Entfernen Sie Drähte und Rohre von den Wänden

    Versorgungsleitungen verlaufen oft durch Innenwände: Elektrokabel, Sanitärleitungen, Abwasserrohre, Kommunikationskabel und vieles mehr.
    Wenn in Ihrer nicht tragenden Innenwand Versorgungsleitungen verlaufen, sollten Sie einen Klempner oder Elektriker beauftragen, der diese Leitungen abdeckt oder entfernt. Für die Elektroinstallation bleibt ein Verteilerkasten übrig, der mit einer leeren Frontplatte abgedeckt ist, die normalerweise überstrichen werden kann.

  7. Balken abtrennen und entfernen

    Die Balken können entfernt werden, indem man mit einem Vorschlaghammer die Ober- oder Unterseite der Balken parallel zur Platte einschlägt und sie dann von den verbleibenden Nägeln losdreht. Die Balken können dann an anderer Stelle wiederverwendet werden.
    Wenn Sie keine andere Verwendung für die Hölzer haben, schneiden Sie die Balken mit der Säbelsäge in der Mitte durch. Ziehen Sie die abgeschnittenen Nägel mit einer Zange heraus.

  8. Herausragende Nägel wegschneiden

    Nägel ragen aus der Decke und dem Boden heraus. Setzen Sie das Metall-Sägeblatt in die Säbelsäge ein und schneiden Sie die Nägel ab.

Wann Sie einen Fachmann hinzuziehen sollten

Die Feststellung, ob eine Innenwand tragend oder nicht tragend ist, kann eine heikle Angelegenheit sein. Sie können die Meinung eines Bauunternehmers oder Bauingenieurs einholen, der Ihnen für die Überprüfung der Wand einen Stunden- oder Pauschalpreis berechnet.


Ähnliche Beiträge


Kommentare

Noah 9. Oktober 2023 um 08:29

Ich war selber in diesem Job und muss sagen, dass in diesem Beitrag alles zu Trockenbauwänden entfernen steht. Leider bin ich jetzt zu alt, um das selber noch fortzuführen, aber dieser Beitrag ist toll. Trockenbauwände, die nicht benutzt werden, müssen weg. Vielen Dank!

Antworten

Andreas S. 7. Januar 2024 um 12:49

Vielen Dank für das Feedback.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *