Skip to main content

Sicherheitshinweise zum Umgang mit Säbelsägen

Ein Säbelsägeblatt hat einen eher begrenzten Bewegungsbereich, was es im Vergleich zu einer Kettensäge oder rotierenden Werkzeugen wie Winkelschleifern und Kreissägen relativ sicher macht. Trotzdem handelt es sich um ein kraftvolles Schneidwerkzeug, und zwar ein aggressives. Es gibt einige Dinge, die Sie immer beachten müssen, um eine Säbelsäge sicher zu verwenden.

Säbelsägen gehören zu den besten Abbruchwerkzeugen, die Sie auf der Baustelle verwenden können. Das bedeutet auch, dass Sie das Werkzeug wahrscheinlich in Bereichen einsetzen, in denen Staub und Schutt freigesetzt werden können, wenn Sie bestehende Strukturen abbauen, insbesondere wenn Sie in der Nähe alter Decken und Trockenbauwände arbeiten.

Bevor Sie das Werkzeug in die Hand nehmen, sollten Sie eine Schutzbrille und eine Staubmaske tragen – besonders, wenn Sie in Metallrohre oder festgenagelte Ständer schneiden. Das Gleiche gilt, wenn Sie das Werkzeug zum Abschlagen von Keramikfliesen und alter Farbe verwenden.

Das Sägeblatt einer Säbelsäge liegt frei, so dass Sie es auch in enge Räume führen können. Das bedeutet aber auch, dass Sie keinen Sägeblattschutz haben, der Sie vor dem Sägeblatt schützt, wenn es erst einmal auf Touren gekommen ist. Starten Sie die Säbelsäge erst, wenn Sie das Werkzeug mit beiden Händen abstützen und einen festen Stand haben.

Bei Säbelsägen kann es zu einem unangenehmen Rückschlag kommen, wenn das Sägeblatt auf einen Gegenstand aufschlägt. Während Sie sich gegen den Rückschlag abstützen können, wenn Sie auf dem Boden arbeiten, kann die Kraft Sie möglicherweise aus dem Gleichgewicht bringen, wenn Sie auf einer Leiter arbeiten.

Denken Sie daran, wenn Sie auf Leitern oder an anderen Stellen arbeiten, an denen Sie keinen sicheren Halt haben. Wenn Sie Zugang zum oberen Ende der Leiter haben, können Sie auch den Arm, der den Säbelsägenkolben hält, gegen das obere Ende abstützen, um den Rückschlag abzufangen.

Neben dem Rückschlag ist eine weitere wichtige Möglichkeit, auf die Sie achten müssen, das Einklemmen des Sägeblatts im Material. Dies kann z. B. beim Schneiden in tragende Strukturen passieren – wenn das tragende Material auf halber Strecke des Schnitts nachgibt, kann das restliche Material auf das Sägeblatt drücken, was wiederum zu einem heftigen Ausschlagen des Werkzeugs führt.

Die Sägeblätter von Säbelsägen sind robust und viele von ihnen sind für schwere Arbeiten ausgelegt. Trotzdem müssen Sie die Sägeblätter häufig wechseln, besonders wenn Sie viele Nägel schneiden.

Denken Sie daran, dass das Sägeblatt einer Säbelsäge sehr heiß werden kann, bevor Sie es mit bloßen Händen anfassen. Ziehen Sie immer den Netzstecker der Säbelsäge, bevor Sie das Sägeblatt wechseln – bei Akku-Säbelsägen sollten Sie sich die Zeit nehmen, den Akku zu entfernen und das Sägeblatt auf diese Weise sicher zu wechseln.

Seien Sie schließlich immer vorsichtig, wenn Sie in bestehende fertige Wände, Decken und Böden schneiden. Es kann eine Menge schiefgehen, wenn Sie versehentlich in Sanitärrohre, elektrische Leitungen, Heizungsentlüftungen und dahinter versteckte Telefonleitungen schneiden.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *