Was ist die Hublänge einer Säbelsäge?
Die Hublänge einer Säbelsäge bezieht sich auf die Strecke, die das Sägeblatt bei jedem Zyklus zurücklegt. Je größer die Hublänge ist, desto schneller und aggressiver kann das Werkzeug durch das Material schneiden. Die Hublänge einer Säbelsäge in Kombination mit ihrer Geschwindigkeit in Form von Hüben pro Minute (SPM) gibt Ihnen eine allgemeine Vorstellung davon, wie schnell das Werkzeug schneiden kann.
Eine große Hublänge ist jedoch nicht immer ein Vorteil. Wenn Sie Ihre Säbelsäge häufig in engen Bereichen einsetzen, kann ein Werkzeug mit einer kürzeren Hublänge tatsächlich eine bessere Kontrolle ermöglichen. Ein Werkzeug mit kürzerer Hublänge ist auch weniger anfällig für ein Verklemmen oder Zurückschlagen des Werkzeugs.
Ein längerer Hub Ihrer Säbelsäge ermöglicht dagegen aggressivere Schnitte. Eine Säbelsäge mit einer längeren Hublänge, kombiniert mit einem aggressiven Sägeblatt und hoher Drehzahl, macht mit vielen Abbrucharbeiten kurzen Prozess.
Eine Hublänge von etwa 22 mm ist typisch für kleinere Säbelsägen, die für kurze Sägeblätter ausgelegt sind. Das andere Extrem sind die leistungsstärkeren Sägen, die 28 mm pro Hub schaffen – diese erledigen Abbrucharbeiten in kürzester Zeit und sind ideal für schnelles Durchschneiden von Aufgaben, bei denen Präzision nicht so wichtig ist.
Keine Kommentare vorhanden