Skip to main content

Aluminium sägen | Unsere Tipps & Tricks

Ich fühlte mich gezwungen, diesen Artikel zu schreiben, weil ich gesehen habe, wie viele Menschen mit dem Sägen von Aluminiumplatten zu kämpfen hatten.

Als allgemeine Faustregel gilt, dass alles, was als Hochleistungswerkzeug für Holz gilt, auch Aluminium sägen kann.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Beginnen wir mit einigen idealen Werkzeugen, die für die meisten Anwendungen geeignet sind, und einigen weiteren, die sich für bestimmte Anwendungen eignen, sowie mit einigen Tipps und Tricks.

Hinweis! Ich habe einige Links zu Amazon eingefügt, damit Sie genau sehen können, worüber ich bei Werkzeugen und Klingen spreche. Es ist einfacher, einfach einen Link zu dem zu posten, was funktioniert, als ein paar Absätze damit zu verbringen, sie zu beschreiben.

Aluminium sägen

Bandsäge

Natürlich steht sie auf der Liste, aber sie ist nicht immer das ideale Werkzeug. Sie ist am besten für dicke Platten geeignet, etwa einen 1 cm oder dicker.

Das Schöne an Bandsägen ist, dass sie auch für wirklich dicke Platten gut geeignet sind – ich habe ohne Probleme 20 cm dicke Platten geschnitten.

Wenn Sie Aluminium auf einer Bandsäge schneiden, sollten Sie die Geschwindigkeit des Sägeblatts auf 75 Meter pro Minute hochdrehen. Wenn Ihre Säge variable Geschwindigkeiten hat, sehen Sie einfach in der Tabelle nach. Normalerweise müssen Sie nur den Riemen auf eine andere Riemenscheibe wechseln.

Bei den Sägeblättern sollten Sie darauf achten, dass Sie ein Sägeblatt mit großem Abstand zwischen den Zähnen wählen. Die Bezeichnung für den Abstand zwischen den Zähnen ist TPI – Teeth Per Inch (Zähne pro Zoll).

Der ideale TPI-Wert zum Sägen von dickem Aluminiumblech ist 10-14. Technisch gesehen kommt alles durch das Blech, aber hier erzielen Sie die beste Leistung.

Wenn die Zahnteilung zu fein ist, besteht ein hohes Risiko, dass die Aluminiumspäne das Blatt verstopfen. Ist die Teilung zu grob, wird der Schnitt langsamer, da weniger Zähne im Eingriff sind und Material abtragen. Es ist also besser, zu grob zu arbeiten.

Das Hauptproblem, das Sie auf jeden Fall vermeiden wollen, ist das Verstopfen der Klinge. Achten Sie darauf, dass Sie Kühlmittel oder ein leichtes Öl wie WD-40* verwenden, um den Schnitt zu schmieren und zu verhindern, dass die Späne das Blatt verstopfen.

Kreissäge

Dies ist eine meiner bevorzugten Methoden Aluminium sägen. Sie ist verdammt schnell und hinterlässt einen schönen, sauberen Schnitt, wenn man sie ruhig halten kann.

Allerdings gibt es bei dieser Art von Säge mehr Sicherheitsbedenken, also gehen wir zuerst darauf ein. Es ist immer gut, wenn Sie Ihre Finger und Ihr Gesicht mehr oder weniger so behalten, wie sie aussehen sollen.

Für den Anfang sollten Sie die Platte festklemmen, wenn Sie können. Federklemmen* oder Schnellgriffklemmen*, die das Aluminium auf einem Tisch festhalten, sind eine gute Möglichkeit, die Dinge zu stabilisieren. Sie können auch ein paar Holzklötze zwischen Tisch und Platte legen, damit Sie Ihren Tisch nicht aufschneiden.

Das ist besonders wichtig, wenn Ihr Tisch aus Stahl ist.

Die Späne kommen auch sehr schnell heraus, sodass Sie mindestens eine Schutzbrille tragen sollten Idealerweise eine, die beschlagfrei ist und verhindert, dass Späne an den Seiten eindringen.

Auch Handschuhe können eine gute Idee sein. Normalerweise ziehe ich mir einfach ein Paar Schweißerhandschuhe an. Aluminium kann ziemlich scharfkantig sein.

Ok, das sollte für Ihre Sicherheit reichen.

Was nun die Sägeblätter angeht, so sollten Sie auf jeden Fall etwas mit Hartmetallzähnen verwenden. Kreissägeblätter, die für Nichteisenmetalle wie Aluminium bestimmt sind, haben in der Regel sehr viele Zähne.

Das hilft Ihnen, die Säge ruhig zu halten. Ein Kreissägeblatt mit einer geringen Anzahl von Zähnen kann anstrengend sein.

Es lohnt sich wirklich, ein paar Euro für ein gutes Blatt auszugeben. Für etwa 30 Euro das richtige Werkzeug zu haben, macht einfach Sinn. Der Schnitt wird sauberer und die Bedienung ist viel sicherer.

Dieses Sägeblatt* funktioniert hervorragend. Die Zähne sind mit einer guten Karbidsorte bestückt, so dass sie nicht so leicht ausbrechen können. Es hat noch ein paar andere Details, wie den richtigen Zahnwinkel und die Blattstärke, die das Schneiden einfach besser machen.

Sie sollten sich auf jeden Fall auch ein Schmiermittel besorgen. WD-40* funktioniert gut. Sie können auch Wachsstifte* kaufen, die halten etwas länger.

Wenn Sie kein Schmiermittel verwenden, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Säge verstopft und das Blatt kaputt geht.

Das funktioniert hervorragend für Dinge wie Diamantplatten, aber ich habe auch schon 10 cm dickes Aluminium geschnitten (ich musste es von beiden Seiten schneiden, damit das Blatt tief genug war), und es funktionierte einwandfrei. Dies ist ein praktischer Trick für Dinge, die zu groß für die Bandsäge sind.

Stichsäge oder Säbelsäge

Die Kreissäge ist natürlich hervorragend für gerade Schnitte geeignet. Nicht so sehr für Kurven.

Je nachdem, wie eng die Kurven sind, ist entweder eine Stichsäge oder eine Säbelsäge das richtige Werkzeug für diese Aufgabe.

Beide haben Vor- und Nachteile. Die Säbelsäge hat einen längeren Hub und mehr Leistung, sodass sie schneller schneidet. Mit der Stichsäge kann man engere Kurven schneiden.

Ich finde sogar, dass ich mit der Stichsäge bei dünnen Platten meist einen geraderen Schnitt hinbekomme. Die Stichsäge ist etwas ergonomischer und weniger aggressiv, so dass sie nicht so leicht verrutscht.

Bei dicken Blechen funktioniert das nicht so gut. Alles, was über 6 mm geht, wird ziemlich brutal.

Achten Sie natürlich darauf, dass Sie ein Sägeblatt für Metall und nicht für Holz verwenden.

Ich finde, dass Wachs bei diesen Werkzeugen etwas besser funktioniert als Schneid-Öl, da es länger auf der Klinge bleibt.

Tipps und Tricks zum Aluminium Sägen

Verwenden Sie eine Führung, wenn Sie einen wirklich geraden Schnitt wünschen.

Ich klemme gerne eine Flachstange an die Platte, damit ich die Kreissäge gegen die gerade Kante drücken kann. Ein 2×4 oder ein gerades Stück Holz kann auch funktionieren.

So bleibt das Sägeblatt schnurgerade und der Schnitt wird wirklich sauber. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass das Blatt klemmt oder sich verzieht.

Wachs schmiert die Klinge länger, Ölspray ist praktischer.

Ich spreche nicht von Kerzenwachs. Besorgen Sie sich ein geeignetes Metallschneidewachs* und bewahren Sie es in Ihrem Regal auf.

Das Schöne an WD-40* ist, dass man es buchstäblich für alles verwenden kann, Sie sollten also besser schon einen kleinen Vorrat haben.

Verwenden Sie eine hochwertige Werkzeug.

Es sei denn, Sie suchen nach einem Grund, Ihre vorhandene Säge aufzurüsten. Wenn das der Fall ist, verstehe ich das.

Der Grund dafür ist, dass es beim Aluminium Sägen viel mehr Vibrationen gibt als beim Schneiden von Holz. Dadurch wird Ihre Säge stärker beansprucht.

Wenn sie nicht fest und stabil ist, hält Ihre Säge möglicherweise nicht allzu lange durch. Erwarten Sie also nicht, dass Sie eine 20-Euro-Säge lange nutzen können, wenn Sie Aluminium sägen.

Wenn sie allerdings nur ein paar schnelle Schnitte machen, sollte alles in Ordnung sein.

Kleben Sie alles ab, was nicht zerkratzen soll.

Die Späne werden überall hinkommen, und wenn sie über eine schöne, gebürstete Aluminiumoberfläche gleiten, wird sie sehr hässlich aussehen.

Wenn Sie die Oberfläche schön und frei von Kratzern halten wollen, verwenden Sie Abdeckband, um die Oberfläche zu schützen.

Wenn Sie Diamantplatten schneiden, sollten Sie das Schnittmuster nach unten legen.

Halten Sie Ihren Sägeschuh auf der flachen Oberfläche, nicht auf dem unebenen Rautenmuster. Das ist einfach einfacher.

Festklemmen!

Ich weiß, dass ich das schon einmal gesagt habe, aber es ist es wert, zweimal erwähnt zu werden. Spannen Sie das Aluminium auf einer Werkbank ein, damit es nicht hin- und herhüpft. Im Vergleich zu Holz gibt es eine Menge Vibrationen, es lohnt sich also, sich ein paar Minuten mehr Zeit zu nehmen, um einen guten Schnitt vorzubereiten.

So, da haben Sie es. Das sind meine bevorzugten Methoden zum Aluminium Sägen. Ich habe alle diese Methoden schon Dutzende, wenn nicht Tausende Male angewendet, sie funktionieren also wirklich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine andere Methode, um Aluminiumplatten zu schneiden? Schreiben Sie es in die Kommentare unten und bringen Sie das Gespräch in Gang!


Ähnliche Beiträge


Kommentare

Lisa 26. Juli 2023 um 11:07

Als jemand, der gelegentlich mit Aluminium arbeitet, finde ich die Tipps und Tricks in diesem Artikel sehr nützlich. Besonders die Empfehlungen zur Verwendung der richtigen Sägeblätter und Schneidetechniken sind hilfreich, um saubere und präzise Schnitte zu erzielen. Für größere Projekte verwende ich persönlich gerne einen Wasserstrahlschneider, da dies eine präzise und effiziente Möglichkeit bietet, Aluminium zu schneiden.

Antworten

Andreas S. 7. Januar 2024 um 12:49

Vielen Dank für das Feedback.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *