Skip to main content

Maulbeerbaum schneiden: Tipps für jede Größe und wie Sie Fehler vermeiden

Fürs Maulbeerbaum Schneiden braucht es kein besonderes Wissen. Wenn Sie aber einigen Tipps beachten, kann ihr Baum noch mehr Früchte tragen und besser wachsen. Maulbeerbäume sind sommergrüne Bäume, die schnell wachsen und essbare Früchte tragen.

Da sie so schnell wachsen, ist es wichtig zu wissen, wie man sie effektiv beschneidet. Dieser Schnitt sollte zur richtigen Jahreszeit und an den richtigen Stellen des Baumes erfolgen. Damit werden die Früchte reichlich wachsen und für Sie zugänglich sein. Wenn Sie sich Gedanken darüber machen, wie und wann Sie Ihren Maulbeerbaum beschneiden, werden Sie über Jahre hinweg einen attraktiven und ertragreichen Baum haben.

maulbeerbaum schneiden

Maulbeerbaum schneiden

Die richtige Schnitttechnik für Maulbeerbäume hängt von Ihren landschaftlichen Zielen ab. Wenn Sie ein schattiges Plätzchen schaffen wollen, das Vögeln Nahrung und Unterschlupf bietet und Biomasse für Ihren Kompostbehälter liefert, sollten Sie nur kleine, tote, kranke, überkreuzte und seltsam ausgerichtete Äste abschneiden. In diesem Fall kann der Maulbeerbaum alle zwei bis drei Jahre zurückgeschnitten werden.

Wenn Ihr Hauptziel die Produktion von Früchten für den menschlichen Verzehr ist, sollten Sie die Maulbeeren jedes Jahr beschneiden, um die Größe zu kontrollieren und die meisten Früchte in Reichweite zu halten. Beachten Sie, dass Maulbeerbäume auf dem Wachstum des Vorjahres blühen und Früchte tragen, so dass ein starker Rückschnitt die Fruchtproduktion verringert.

Das Beschneiden von Maulbeerbäumen, die zu groß für ihren Platz sind, wird oft mit einer Technik durchgeführt, die man Pollarding nennt. Dabei werden jährlich alle kleineren Äste bis auf einen ausgewählten Bereich an größeren Gerüstästen entfernt. Ich empfehle das Pollarding nicht gerne, weil es meistens falsch gemacht wird. Wenn der Maulbeerbaumschnitt falsch durchgeführt wird, kann der Baum unsicher, hässlich und anfällig für Krankheiten sein.

Wir empfehlen für den Rückschnitt größerer Äste den Einsatz einer Säbelsäge. Für viele Arbeiten im Garten eignet sich insbesondere eine kompakte Säbelsäge. Diese sind sehr leicht und können sogar mit einer Hand geführt werden.

Anleitung für den Maulbeerbaum Rückschnitt

Maulbeerbaum schneiden zur Kontrolle von Größe und Form

  1. Selektives Auslichten des Maulbeerbaum

    Um sicherzustellen, dass Ihr Maulbeerbaum voll und gleichmäßig geformt ist, beseitigen Sie überfüllte und schlecht sitzende Äste. Schneiden Sie Zweige ab, die sich überkreuzen oder sich gegenseitig im Wachstum behindern. Achten Sie darauf, dass die Äste, die den Baum hinauf- und hinunterführen, einen Abstand von 15-20 cm zueinander haben. Auf diese Weise können Sie den Baum darauf trainieren, so zu wachsen, dass es für das Auge angenehm ist.
    Achten Sie auf dicht beieinander stehende Triebe an den Ästen. Beseitigen Sie einen davon, damit der andere gedeihen kann.
    Schneiden Sie alle Zweige ab, die den Baum unattraktiv oder ungepflegt aussehen lassen. Schneiden Sie z. B. Äste ab, die unterhalb der Hauptzweigmasse aus dem Stamm herauswachsen.

  2. Im Sommer leicht beschneiden

    Obwohl die meisten Beschneidungen im Winter durchgeführt werden sollten, können Sie im Sommer einige selektive Beschneidungen vornehmen, wenn Ihr Baum für Ihren Geschmack zu stark wächst. So können Sie zum Beispiel im Sommer die Spitze des Baumes abschneiden, um seine Höhe zu kontrollieren. Sie können auch 1 oder 2 Äste auf die Hälfte zurückschneiden, wenn Sie versuchen, einen dickeren Ast zu erhalten.
    Führen Sie den Sommerschnitt in der ersten Hälfte des Sommers durch. Wenn Sie dies später in der Saison tun, können Sie die sich entwickelnden Fruchtknospen abschneiden.
    Beim Sommerschnitt ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Saft aus den Schnitten austritt. Berücksichtigen Sie dies bei der Entscheidung, ob ein Baum im Sommer beschnitten werden muss.

  3. Regelmäßiges Beschneiden des Baumes

    Wie oft Sie Ihren Maulbeerbaum beschneiden, hängt davon ab, was er Ihnen bringen soll. Wenn Sie die Größe Ihres Baumes kontrollieren und mehr Zugang zu seinen Früchten haben möchten, sollten Sie ihn jedes Jahr schneiden. Wenn Sie einen volleren Baum wünschen, der einen schattigen Platz unter sich bietet, reicht es aus, ihn alle 2 oder 3 Jahre zu schneiden.
    Unabhängig davon, ob Sie einen vollen und großen Schattenbaum oder einen ertragreichen Obstbaum haben möchten, sollten Sie abgestorbene oder beschädigte Äste so bald wie möglich zurückschneiden.
    Schneiden Sie die Hauptäste Ihres Baumes nur dann ab, wenn sie krank sind oder absterben.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *